Adressen in Haltern am See

Römerlein express
Ich bin Archäologin und biete Kurse und Vorträge zur genussreichen Vermittlung römischer Kultur an. Einer meiner unterhaltsamen Bildervorträge heißt: Das Frauenbild bei Römern und Germanen Beim Stichwort Römerinnen denken wir sofort an machtgierige Kaiserinnen und laszive Kurtisanen. Aber ach, im durchschnittlichen römischen Bürgertum sah die Wirklichkeit leider ganz anders aus. Kaum eine andere Gesellschaft war so spießig; emanzipierte Frauen hatten es bei den Römern schwer. Ganz andere soziale Verhältnisse herrschten in derselben Zeit bei den unmittelbaren Nachbarn der Römer, den Germanen. Wilde Weiber mit Schwertern lehrten die römischen Krieger das Fürchten. Wie beeinflussten sich diese so unterschiedlichen Kulturen gegenseitig?
Der Vortrag ist ein niveauvolles und unterhaltsames Kulturangebot nicht nur für Frauengruppen.
Römerlein express
Dr. Annette Böhm
August-Stieren-Str. 4a
45721 Haltern am See